Martina Mühlberger Martina Mühlbergers Homepage        

- Reiseberichte -      

            • Reiseberichte •         Meissner Porzellan         Krankenpflege         Gemischtes
  Zurück  
   (Seite 3)
Östliches Mittelmeer              
Seite 4                   
  Weiter  
(Seite 5)   



vorheriges Bild   vorheriges Bild / Seite 3      Bord-TV     nächstes Bild    nächstes Bild
2. Reise-Etappe - Durrës

Von Split nach Durrës / Albanien waren es 210 Seemeilen (1 Seemeile = 1,852km), die wir am 08.11.11 gegen 9:00 h zurückgelegt hatten.
Es ist die wichtigste Hafenstadt und gleichzeitig eine der ältesten Städte Albaniens und wurde um 627 v. Chr. unter dem Namen Epidamnus von griechischen Siedlern gegründet. Der historische Ort lag eingeklemmt zwischen dem Meer, einer  - lange Zeit versumpften -  Ebene und einer kleinen Kette von Hügeln, die sich zwischen Ebene und Meer nach Norden erstreckt. Heute breitet sich die Stadt in illegalen Neubausiedlungen in dieser Ebene nach Osten aus. Entlang der Stadtpromenade kann man baden, aber es liegen auch 2/3 der Altstadtruinen unter Wasser. Etwa 100 m vom Ufer weg liegt der im Meerwasser versunkene Teil der Altstadtmauer.

vorheriges Bild   vorheriges Bild                                                   

                            Neuer Wohnblock     nächstes Bild    nächstes Bild


Neue Wohnkomplexe sind wie Pilze aus dem Boden geschossen, allerdings lässt die Sauberkeit z.T. noch zu wünschen übrig.

Aus dem Tagesprogramm der ARTANIA habe ich nachstehenden Text entnommen.
"Es gibt in Durrës einen wild gewachsenen, illegalen Stadtteil (Keneta). In diesem ehemaligen Sumpfgebiet haben Menschen vor ca. 10 Jahren begonnen, Häuser zu errichten, mit illegaler Stromversorgung und katastrophaler Kanalisation. Eine gemeinnützige Organisation versucht mit österreichischer Unterstützung, einen Plan für die dringendst notwendigen Maßnahmen zu verwirklichen, um dieses illegale Chaos in geordnete Bahnen zu lenken. Die Bewohner dieses Viertels verstehen sich aber nach wie vor als rechtlose Siedler, die von der Stadt nicht beachtet werden."


vorheriges Bild   vorheriges Bild     Moderne Moschee     nächstes Bild    nächstes Bild


vorheriges Bild   vorheriges Bild     Kulturmonument     nächstes Bild    nächstes Bild


Eine Moschee aus dem 16.Jh wurde im Jahr 1979 durch ein Erdbeben zerstört und 1994 mit ägyptischer Hilfe wieder aufgebaut.



















Zeuge einer Blütezeit der römischen Epoche ist das Amphi- theater (2.Jh.), mit 15.000 Plätzen das größte auf dem Balkan. Es wurde erst im 20.Jh durch Zufall beim Anlegen eines Weinkellers wiederentdeckt. Man stieß auf einen unterirdischen Hohlraum, der als Zugang zum Amphitheater diente.


vorheriges Bild   vorheriges Bild        Ausgrabung                          

                            Nachbarschaft       nächstes Bild    nächstes Bild
Darauf wurde das gesamte Areal freigelegt und man fand eine Kapelle mit eindrucksvollem Mosaik.

                                       Der Weinkeller-Zugang  >>




         Dieser Bericht wird noch fortgesetzt!