Martina Mühlberger Martina Mühlbergers Homepage        

- Reiseberichte -      

     • Reiseberichte •       Meissner Porzellan       Krankenpflege       Gemischtes
  Zurück  
   (Seite 2)
Mit der Karawane in Tunesien       
Seite 3                 
  Weiter  
(Seite 4)   



im Camp Bir Mohar

Nachdem wir uns mit den Beduinen bekannt gemacht und uns ein Kamel für die kommenden Tage "erwählt" haben, brechen wir auf. Das "Abenteuer Wüste" beginnt, und unsere erste Nacht unter dem Sternenzelt erwartet uns.

Alles geschieht unter ständiger  Beobachtung    
Am Abend, wenn die Kraft der Sonne langsam nachlässt und die Schatten auf dem Sand länger werden, beschließen die Kameltreiber, das Nachtlager aufzuschlagen.
Jeder richtet sich ein gemütliches Quartier im Herzen der Dünen ein.

Da es rasend schnell dunkel wird und wir unter freiem Himmel schlafen wollen, suchen wir uns einen Platz für die Nacht. Dieser Platz soll nach Möglichkeit nicht unter einem Busch sein, um Sicherheit vor Skorpionen und Schlangen
zu haben und soll hinter einer Düne liegen
um den Wind abzuhalten.
Wir haben vor, uns den berühmten
Sternenhimmel anzusehen!

Aber vorher wollen wir zu Abend essen.
                   Gepäcksuche           


                     Nachtlager gefunden           
          die Schatten kommen,
         und der Sand wechselt die Farbe
                  von weiß zu braun.            





Unser Abendessen wurde stets frisch zubereitet, Gemüse, Nudeln oder Hirse, Geflügel.
Zum Nachtisch frische Datteln.
Als Getränk wurde frisch zubereiteter Tee gereicht.            
   Sonnenuntergang:
   Sobald die Sonne weg ist, entweicht die Wärme,
   es wird kalt (Fleece-Jacke). Man braucht schnell
   ein Feuer oder muss rasch in den Schlafsack.

                Feuer entfacht          


Bei Lagerfeueratmosphäre, sternklarem Himmel
und gut zugedeckt genießen wir die Wüstenabende.

Unsere Chameliers lassen keine
Trübseligkeit aufkommen.

Das Nachtlager ist für jeden woanders.
Hinter jeder Düne, in jeder Senke
werden Matten und Schlafsäcke ausgelegt.


Auch unsere Tiere haben jetzt Zeit
und Gelegenheit zu 'grasen'.
   
Download Video: "Ein Tag in der Wüste"

weiter zur Seite 4