Martina Mühlberger Martina Mühlbergers Homepage        

- Reiseberichte -      

     • Reiseberichte •       Meissner Porzellan       Krankenpflege       Gemischtes
  Zurück  
   (Reisen)
Östliches Mittelmeer              
Seite 1                   
  Weiter  
(Seite 2)   


Eigentlich wollte ich im Norden Eisbären und Wale ansehen. Die Eisgrenze und das Kalben der Gletscher erleben. Doch das klappte nicht; daher also dieses Kontrastprogramm.

Im Mai 2011 rief mich eine Bekannte aus Esslingen an und avisierte mir eine Kreuzfahrt ins Östliche Mittelmeer. Lange musste ich nicht überlegen und am 05. November 2011 ging's nach Esslingen und von dort am 06.11. um 0:35 h mit dem Bus nach Triest. Eine lange Fahrt und alles andere als bequem - aber praktisch.


                             Die Route                  nächstes Bild    nächstes Bild
Der Reiseplan

Erste Station wäre das idyllisch schöne Split, eine der Stadtdiamanten Kroatiens. Dann weiter nach Albanien, um dort die Hauptstadt Tirana kennen zu lernen.
Griechische Impressionen erwarteten uns auf Kefalonia, Santorin, Samos und Rhodos; und ein Abstecher nach Kusadasi gäbe uns einen winzigen Einblick in die türkischen Kultur und Antike.
Die größte Insel des Mittelmeeres, Zypern, wäre nächstes Ziel, bevor es Richtung Israel ginge, um Jerusalem und Bethlehem zu besuchen.
Schließlich könnten wir in Ägypten hautnah erleben, was die Pharaonen vor Tausenden Jahren von Menschenhand erbauen ließen - die Pyramiden.
Zum Ende hin würde unser Schiff nach Italien kreuzen, während uns an Bord alle Möglichkeiten guten Lebens geboten wären.
Schließlich noch zwei süditalienische Klassiker, Neapel und Rom, begeisternd mit faszinierenden Sehenswürdigkeiten. Unsere Reise ginge in Genua zu Ende und Reisebusse brächten uns nach Deutschland zurück.



Viel zu früh kamen wir in Triest an. Unser Schiff, die MS ARTANIA, lag bereits an der Mole, mitten in der Stadt.


vorheriges Bild   vorheriges Bild     MS ARTANIA    nächstes Bild    nächstes Bild
Wir identifizierten unser Gepäck, überquerten eine mehrspurige Straße und waren auf der Piazza Unita d`Italia, dem größten Platz Europas, der aufs Meer hinausgeht. Es gab reichlich Zeit zur Bewunderung der Architektur, zum Fotografieren, bummeln und Kaffee trinken.

   

vorheriges Bild  vorheriges Bild                     nächstes Bild   nächstes Bild
<<   neoklassizistisches Rathaus,
        erbaut von Giuseppe Bruni 1875


       Teilansicht des neoklassizistischen Rathauses

   

vorheriges Bild   vorheriges Bild                   nächstes Bild / Seite 2    nächstes Bild


Detail des 'Palazzo del Tergesteo' (alte Börse - 1806)
Obacht: Kirchturmratte auf der mittleren Figur :-)